augenprobleme

Mouches Volantes tritt häufig auf und ist ungefährlich. Diese „fliegenden Mücken“ sind meistens Flecken, manchmal aber auch Streifen, die man im Sichtfeld hat. Diese Flecken oder Streifen sehen aus, als ob sie sich in unserem Auge bewegen.

Dies entsteht, wenn auf die Netzhaut etwas anderes als Licht wirkt. Die Netzhaut ist das lichtempfindliche Gewebe, welches sich im Auge hinten befindet. Durch die Stimulation, sendet die Netzhaut ein Signal an das Gehirn. Man kennt es auch beim Reiben der Augen. Reibt man sich die Augen, so empfängt das Gehirn das Signal als plötzliches Aufleuchten. Daher entstehen diese Blitze, Punkte oder Streifen. Man nennt dies auch eine Photopsie.

augenprobleme

Wie kommt es zu diesen Lichtblitzen?

Gibt es auch gefährlichere Ursachen dafür?

Folgende Ursachen können ebenfalls mouches volantes verursachen:

  • Ablösung der Netzhaut
  • Blutung im Glaskörper
  • Riss(e) in der Netzaut
  • Eine Entzündung des Glaskörpers

Wann sollte man einen Arzt kontaktieren:

Eine Kontaktierung ist bei einem einfachen Auftreten nicht notwendig. Man sollte aber einen Arzt kontaktieren, wenn es in der letzten Zeit zunehmend häufiger Erscheinungsbilder dieser Art gibt und Schmerzen damit verbunden sind. Besonders sollte man auch nicht auf den Weg zum Arzt verzichten, wenn das Sehvermögen beeinträchtigt wird.

Sollten in der letzten Zeit Operationen am Auge durchgeführt worden sein oder eine Verletzung des Auges bestehen, ist dringend ein Fachmann zu kontaktieren.