Stress, falsche Ernährung und Medikamente haben bei mir zur Diagnose Gicht geführt. Nachdem pharmazeutische Mittel unter anderem dazu beigetragen haben, wollte ich zunächst darauf verzichten und die natürliche Variante ausprobieren. Da Gicht durch eine Übersäuerung im Körper entstehen kann, war der erste Schritt für mich ganz klar. Mein Körper hat buchstäblich nach einer Balance zwischen Säuren und Basen gerufen. Also holte ich Informationen ein, welche Produkte sich bei Gicht zum Entsäuern eignen.

Säuren und Basen ins Gleichgewicht bringen

Ziemlich schnell umzusetzen war die Verwendung von basischen Tropfen, die den pH-Wert des Wassers erhöhen. Diese werden einfach dem Trinkwasser hinzugefügt, bevor es getrunken wird. Zusätzlich wollte ich die Wirkung mit Kräutertees verbessern. Bei diesen Tees ist es wichtig darauf zu achten, welche Kräuter enthalten sind. Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, kommt es auf die richtige Kombination an. Beim Entsäuern mit einem Kräutertee wird der Körper dabei unterstützt saure Salze zu lösen und die schnelle Ausscheidung der Harnsäure kann somit gefördert werden. Da Harnsäure auch über die Poren ausgeschieden wird, kann sich die Übersäuerung auch durch diverse Hautkrankheiten bemerkbar machen. So weit wollte ich es keinesfalls kommen lassen und entschied mich für eine äußerliche Behandlung durch basische Bäder. Ein spezielles basisches Badesalz versorgt die Haut wieder mit Mineral- und Spurenelementen und neutralisiert den Säuregehalt.