Der Adventskranz hat eine starke Symbolik
Der Adventskranz bringt vorweihnachtliche Stimmung in unsere Häuser und Wohnungen und besonders für die Kinder ist das Anzünden der Kerzen ein wichtiges Ritual. Woche für Woche wird eine Kerze mehr angezündet, bis schließlich am vierten Adventssonntag alle Kerzen brennen. So wie es in unseren Wohnungen immer heller wird, so soll auch die Vorfreude auf das Weihnachtsfest wachsen.
Es gibt unglaublich viele Formen und Variationen des Adventskranzes, die klassische Form aber ist aus grünem Tannenreisig, versehen mit drei violetten und einer rosa Kerze sowie geschmückt mit einem violetten Band. Weit verbreitet ist auch der Adventskranz mit vier roten Kerzen.

Die historische Entwicklung des Adventskranzes
Die historische Entwicklung es Adventskranzes lässt sich bis in die siebziger Jahre des 19. Jahrhunderts zurückverfolgen. In den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts fand der Adventskranz durch die Übernahme durch die Kirche eine weite Verbreitung. Der Geschichte nach wurde der Adventskranz von einem Theologen erfunden. Dieser war als Erzieher armer und verwaister Kinder in einem Bauernhaus bei Hamburg tätig. Da die Kinder immer wieder fragten, wann denn endlich Weihnachten ist, bastelte der sehr beliebte Pädagoge einen Kranz aus alten Holz und setzte Kerzen darauf. So konnten die Kinder ganz leicht die Tage bis zum Weihnachtsfest zählen. Die Aufnahme des Adventskranzes in den kirchlichen Bereich dokumentieren auch die Adventskranzweihen, die meist am Vorabend des ersten Adventssonntages stattfinden.